Bei hochsommerlichen Temperaturen starteten Mitglieder der Rehasport-Gemeinschaft Pr. Oldendorf am 9. September frühmorgens ihren Sommerausflug. Abgeholt wurden sie in Pr. Oldendorf vom Scania-Truck mit Planwagen vom Moorhof Huck in Oppenwehe. Im Planwagen wurde mit einem reichhaltigen Frühstück der Ausflug gestartet in Richtung Bockwindmühle Oppenwehe.
Mit einer Führung durch die Bockwindmühle wurde allen die Geschichte und die baulichen Besonderheiten nahegebracht. Anschließend ging es weiter zur kleinen Kirche an der Klus in Oppenwehe. Auch hier war eine Besichtigung möglich.
Mit Musik und gut gekühlten Getränken ging es zum Moorhof Huck wo ein deftiger Eintopf auf alle Teilnehmer wartete.
Die nächste Station war Dümmerlohausen, dort wurde die ortsansässige Aalräucherei besucht, anschaulich die Aalaufzucht erklärt, lebende Aale konnten beobachtet werden und wer noch ein leckeres Fischbrötchen essen wollte hatte dazu die Möglichkeit.
Nach einer großen Pause ging es mit dem Schiff zurück über den Dümmer bis nach Lembruch wo die Ausflügler wieder vom Planwagen aufgenommen wurden. In fröhlicher Stimmung und mit Musik ging es zurück zum Moorhof Huck in Oppenwehe.
Ein Grillabend rundete den Tag ab und alle Teilnehmer wurden in ausgelassener Stimmung wieder mit dem jetzt wunderbar beleuchtetem Truck - Planwagengespann zurückgebracht nach Pr. Oldendorf. Alle waren sich einig, es war ein großartiger Tag.
Ein herzlicher Dank geht an den Moorhof Huck in Oppenwehe für die hervorragende Ausrichtung des Tages und an den Festausschuss der RSG Pr. Oldendorf für die Planung dieses gelungenen Tagesausflugs.